Kompetenzorientiertes Lernen
In der Sekundarstufe lernen Schüler*innen zwischen 12 und 18 Jahren in einem pädagogischen Umfeld, das Anspruch mit Flexibilität vereint. Obligatorische Kernfächer bilden eine solide akademische Grundlage, ergänzt durch frei wählbare Zusatzangebote, die eine persönliche Gestaltung des Bildungswegs erlauben und so individuellen Interessen und Zielen Rechnung tragen. Diese Verbindung fördert die Motivation und die Selbstständigkeit der Schüler*innen, gleichzeitig profitieren alle Lernenden von einer gezielten Begleitung bei der persönlichen Orientierung. Unser Abschluss, das renommierte Deutsche Internationale Abitur öffnet den Zugang zu führenden Universitäten in der Schweiz, Deutschland und weltweit.

Orientierung

Offenheit

Engagement

Verantwortung
Das sagen Lehrer, Eltern und Schüler
Keine Testimonials

Unsere Abschlüsse
Unsere Schule bietet drei deutsche Schulabschlüsse an, um der Vielfalt individueller Profile und Zielsetzungen gerecht zu werden: den Hauptschulabschluss (nach der 9. Klasse), den Realschulabschluss (mittlerer Bildungsabschluss nach der 10. Klasse) und das Deutsche Internationale Abitur (DIA). Dieses Diplom öffnet unseren Abiturienten die Türen weltweit : Als international anerkannter Abschluss ermöglicht es den Zugang zu renommierten Hochschulen in der Schweiz, in Deutschland und weltweit. Der mehrsprachige Unterricht, vertiefte interkulturelle Kompetenz sowie die ausgeprägte Förderung kritischen Denkens bereiten Schüler*innen gezielt auf anspruchsvolle akademische und berufliche Herausforderungen vor.
Berufs- und Studienorientierung
Berufs- und Studienorientierung stehen im Mittelpunkt des Bildungsgangs: Besuche an der EPFL und ETH Zürich, Teilnahme am Studien- und Berufskongress, Praktika sowie Begegnungen mit Expertinnen ermöglichen den Schüler*innen, ihre Zukunftsperspektiven praxisnah zu erkunden. Diese strukturierte Begleitung wird durch einen regelmäßigen Austausch mit Partneruniversitäten und -unternehmen in der Schweiz und auf internationaler Ebene berreichert.


Außerschulisches Lernen
Kulturelle Aktivitäten, Studienreisen und internationale Austauschprogramme erweitern den Blickwinkel der Lernenden und stärken ihr Bewusstsein für globale Zusammenhänge. Politische Diskussionsabende sowie außerschulische Projekte, insbesondere mit internationalen Organisationen in Genf, fördern kritisches Denken und gesellschaftliches Engagement. Das Lernen geht weit über das Klassenzimmer hinaus und prägt junge Menschen zu neugierigen, weltoffenen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten.
Bildungsgang

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